Kyffhäuserkreis. Landkreis beantragt Siegel als familiengerechte Kommune erneut.

Der Landkreis will das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ verteidigen und muss dafür neue Zielvereinbarungen benennen und diese personell wie finanziell hinterlegen. Welche das sein werden, werden dem Kreistag vom Jugendhilfeausschuss am Mittwoch empfohlen. Dann kommen die Mitglieder des Ausschusses zu ihrer nächsten Sitzung im Sondershäuser Jugendclub HOC um 15 Uhr zusammen.

Der Kyffhäuserkreis trägt das Zertifikat des Vereins „Familiengerechte Kommune“ bereits seit 2015. Nachdem Beschluss im Jahr 2018, das Siegel rezertifizieren zu lassen, habe die Verwaltung bereits im vergangenen Jahr den Fragebogen zum Überprüfungsverfahren aktualisiert, alle Ergebnisse bilanziert und mit vielen Beteiligten aus den Fachämtern und Organisationen der Familien-, Kinder- und Jugendpflege im Landkreis neue Zielsetzungen formuliert. Oberstes Ziel sei es weiterhin, den Kyffhäuserkreis für Familien attraktiver zu gestalten, heißt es im Beschlussantrag.

Über die Vergabe des bundesweiten Zertifikats „Familiengerechte Kommune” entscheidet eine unabhängige Jury. Basis für die abschließenden Beurteilung seien allerdings die vom Kreistag beschlossenen Ziele und Maßnahmen.