Kranichfeld. Das sind die Meldungen der Polizei für das Weimarer Land und Weimar.

Einmietbetrüger und Zechpreller festgenommen

Am Samstag 13:30 Uhr meldete eine Bewohnerin der Mohrentaler Straße in Kranichfeld, dass vor zwei Tagen in ihren Keller eingebrochen wurde. Dabei wurde eine Spielekonsole im Wert von 50 Euro entwendet. Die Beamten konnten im Keller einen 23-Jährigen feststellen, welchem die Tat eindeutig zugeordnet werden konnte. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von 20 Euro an der Kellertür.

Der Einbrecher war bereits polizeilich bekannt, da er in den letzten Wochen mehrere Einmietbetrüge und Zechprellereien in Hotels und Gaststätten im Bereich Rudolstadt, Weimar und Jena begangen hatte. Dabei beschädigte er die Einrichtungen und entwendete mehrere Zimmerschlüssel sowie Teile des Inventars. Die fälligen Rechnungen bezahlte er in keinem der Fälle.

Einen Großteil dieses Beuteguts führte er nun mit sich. Der 23-Jährige ist derzeit ohne festen Wohnsitz. Gegen ihn lag ein offener Vollstreckungshaftbefehl vor, weshalb er in der Folge in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Fahrraddieb ertappt

Freitagnachmittag meldete in Weimar ein 44-Jähriger aus der Thomas-Müntzer-Straße, dass er sein gestohlenes Fahrrad wiedererkannt hat. Dieses stand am Nachbarhaus. Weiterhin erschien der neue Besitzer (18 Jahre) des Fahrrades und gab an, dieses von einem Bekannten erworben zu haben. Bei einer Durchsuchung der Wohnung bei dem 18-Jährigen konnte weiteres Beutegut aus anderen Diebstählen sowie Einbruchwerkzeuge gefunden werden.

Mercedes beschädigt: Randalierer in Gewahrsam

Sonntagmorgen gegen 4 Uhr trat ein 32-Jähriger, welcher zuvor Gast in einer Lokalität in der Trierer Straße Weimar war, gegen ein geparktes Fahrzeug. Dabei wurden bei dem Mercedes die Seitentür und der Spiegel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Der alkoholisierte Täter konnte festgestellt werde. Da er dem erteilten Platzverweis nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen.

Einbruch in Cocktailbar scheitert

Sonntagmorgen gegen 3:45 Uhr meldeten Anwohner der Carl-August-Allee verdächtige Geräusche aus einer Cocktailbar in Weimar. Beim Eintreffen konnten Hebelspuren festgestellt werden. Das Objekt wurde nicht betreten. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe 375 Euro an drei Eingangstüren. Die Täter konnten im Nahbereich nicht festgestellt werden.

Feuerlöscher aus der Bauhaus-Uni entleert

Freitagmorgen um 1 Uhr entnahmen unbekannte Täter in der Steubenstraße in Weimar aus den Räumlichkeiten der Bauhaus-Universität einen Feuerlöscher und entleerten diesen im Außenbereich des Notausgangs. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Einbruch in Kegelbahn

In der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter in das Vereinsgebäude des Kegelvereins Gelmeroda ein. Dabei wurde eine Kasse mit Bargeld über 100 Euro entwendet. An mehreren Türen und an der Fassade entstand Sachschaden in Höhe von 1700 Euro.

Einbrecher im McDonalds stiehlt Spendenbox

Am Sonnabendmorgen drang ein unbekannter Täter außerhalb der Geschäftszeiten in das Schnellrestaurant McDonalds in Apolda ein. Dazu zerstörte er das Drive-In-Ausgabefenster und kletterte hindurch. Aus dem Lokal entwendete er die mit Kleingeld gefüllten Spendenboxen (in Form eines Hauses) und verließ den Markt unerkannt durch das Fenster. Der Inhalt der Spendenboxen wird auf insgesamt 90 EUR geschätzt. Der entstandene Sachschaden auf 1.500 EUR.

10 Hühner und einen Feuerlöscher gestohlen

In der Zeit von 0 Uhr bis 7 Uhr drang ein unbekannter Täter am Sonnabend in den Naturspielplatz in der Niederroßlaer Straße in Apolda ein und stahl hier 10 Hühner und einen Feuerlöscher. Es ist bereits der zweite Einbruch innerhalb eines Jahres in den Spielplatz, bei dem Tiere entwendet wurden. Ob die Tiere wohl auf sind oder durch den Täter verzehrt werden, konnte bisher nicht ermittelt werden.