Weimar. Löwen-Gründungsmitglied Siegfried Philip wird heute 80 Jahre alt. Noch immer ist er mit dem Rennrad unterwegs

Siegfried Philip hat heute viel Grund zum Feiern. Das Gründungsmitglied des Vereins Weimarer Löwen begeht seinen 80. Geburtstag.

„Wir wünschen unserem treuen und engagierten Mitglied weiterhin vor allem viel Gesundheit, Freude am Radsport und einen schönen Ehrentag im Kreis seiner Familie und Freunde“, heißt es in einer Mitteilung der Löwen. Darin hat sich der Verein zudem „für sein außerordentliches Engagement für den Weimarer Radsport“ bedankt.

Nach seiner Tätigkeit im Weimarer Uhrenwerk, wo er auch gelernt hatte, genießt der Jubilar seinen Ruhestand und ist mehrmals in der Woche auf dem Rennrad auf den Straßen rund um Weimar unterwegs. Beachtlich seien, neben den absolvierten Rad-Wettkämpfen bei Motor Weimar, seine zahlreichen Teilnahmen an Breitensportveranstaltungen in ganz Thüringen und darüber hinaus“, erinnerte der Verein anerkennend.

Ohne die tatkräftige Mitarbeit und die umfangreichen Kenntnisse von Siegfried Philip als Vereinsvorstand und Schatzmeister wäre der 1990 gegründete Verein nicht der geworden, der er heute sei. Alle Mitglieder würden den Jubilar persönlich sowie für seine Zuverlässigkeit bei der Organisation wichtiger Radsportevents sehr schätzen. Auch sonst sei er außerordentlich engagiert, begleitete organisatorisch unter anderem 27 Mal den Stadtlauf und andere sportliche Veranstaltungen. „Wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten und sportlich verbunden bleibt“, betonten seine Löwen.

Gewürdigt wurde der Einsatz von Siegfried Philip bereits mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Weimar sowie der Thüringer Ehrenamtscard.