Weimar. Maurice Westphal bei 60. Meisterkursen

Im Viola-Kurs von Barbara Westphal herrschte am Montag gespannte Atmosphäre: Ihr früherer Jungstudent Maurice Appelt, den sie bereits 2015 in Lübeck unterrichtet hatte, als er parallel noch sein Abi machte, kehrt im Weimarer Meisterkurs zu seiner früheren Lehrerin zurück. Auf dem Pult lag das Bratschenkonzert von Hoffmeister, bei dem die beiden an Bogengeschwindigkeit, Dynamik, Stricharten und Tempi feilten.

Über seine Dozentin sagt Maurice Appelt: „Ich schätze die detailreiche Arbeit von Barbara Westphal sehr. Mit ökonomischer Körperarbeit zeigt sie mir, wie ich mit so wenig Aufwand wie möglich den gewünschten Klang erzeugen kann. Jeder einzelne Strich ist durchdacht, und sie kann genau sagen, wie viel Bogen oder wie viel Vibrato ich gerade brauche. Barbara Westphal hat mich sehr gut auf das spätere Studium vorbereitet.“

Das Programm heute, Dienstag, 18 Uhr, Fürstengarten: „Nepalropa“-Ensemble mit Franziska Trommer, Blockflöten & Bansuri, Miroslawa Cieslak, Orgel, Robert Pauli, Sitar & Percussion, Eintritt frei; 19.30 Uhr, Festsaal Fürstenhaus: Debüt Catriona Morison, Mezzosopran, Liederabend mit Yukka Beppu, Klavier; Karten in der Tourist-Information Weimar und an der Abendkasse; ab 9 Uhr: öffentliche Meisterkurse, Karten im Organisationsbüro (Fürstenhaus)