Weimar. Am Mittwoch haben Trickbetrüger zweimal versucht, ältere Menschen in Weimar um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei warnt vor solchen Enkeltrick-Anrufen.

Wieder versuchten Unbekannte mittels Enkeltrick-Anruf an das Geld von Senioren zu kommen.

Wie die Polizei mitteilte, rief am Mittwochnachmittag eine männliche Person mit Namen Lutz eine ältere Dame in Weimar an. Er teilte mit, dass er nach einem Verkehrsunfall dringend 18.000 Euro benötige. Da die Frau tatsächlich einen Bekannten mit diesen Namen hat, kontaktierte sie ihn telefonisch. Dieser verneinte aber die Notlage. Glücklicherweise kam es zu keiner Geldübergabe.

Ebenfalls am Mittwoch (gegen 14.55 Uhr) wurde eine 77-jährige Frau in Drößnitz von einem Mann, der sich als Uwe ausgab, angerufen. Er sprach sie auch gleich mit ihren Vornamen an und gab sich als Neffe aus. Er benötigt 18.000 Euro um eine vermeintliche Eigentumswohnung in Erfurt anzuzahlen. Als die Dame angab, kein Geld zu haben, legte der Anrufer wieder auf.

Die Polizei weist nochmals daraufhin, am Telefon niemals auf Geldforderungen einzugehen und stets die Polizei zu informieren.