Weimar. Radfahrer wird bei Rot von Reisebus erfasst

An der Bahnunterführung auf der Buttelstedter Straße hat sich zum ersten Mal, seitdem dort eine neue Beleuchtung angebracht worden ist, ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer ereignet. Wie die Polizei Weimar erst gestern mitgeteilt hat, war ein 39-Jähriger am Freitagmorgen auf dem Radweg durch die Bahnunterführung stadteinwärts unterwegs. Ein voll besetzter Reisebus wollte von der Schopenhauerstraße aus Richtung Bahnhof kommend links in die Bahnunterführung abbiegen. Der Bus hatte an der „Busampel“ das Zeichen zum Fahren. „Für den Radfahrer galt somit Rotlicht an der Ampel“, berichtete die Polizei.

Dennoch sei der Radfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kreuzung eingefahren. Hier wurde er vom Bus erfasst. Der Mann sei zu Fall gekommen und habe schwere Kopfverletzungen erlitten. Bei ihm konnte mit einem Schnelltest die Einnahme von Drogen nachgewiesen werden.

Die Businsassen blieben unverletzt, mussten aber in einen Ersatzbus umsteigen. Das Rad wurde stark beschädigt. Schaden am Bus: etwa 1000 Euro.