Gutendorf. Pensionswirte beschenkten zum eigenen Jubiläum die Gutendorfer.

In Bad Berkas Ortsteil Gutendorf gibt es eine Rentnerbrigade mit sechs älteren, aber sichtlich fitten Dorfbewohnern, denen ein gepflegter Ort sehr am Herzen liegt. Sie treffen sich einmal im Monat und reparieren die öffentlichen Bänke, schneiden zu wild wuchernde Büsche und Sträucher zurück, setzen, sofern erforderlich, die Dächer der Holzhütten im Dorf instand und mähen auch den Gutendorfer Rasen.

Dieser Einsatz der älteren Herrschaften beeindruckte auch Dagmar und Klaus Dornberger, die in Bad Berka am Liebfrauenweg die Pension „Ilmhof“ bewirtschaften. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihres Beherbergungsbetriebes nahmen sie im vergangenen Monat nicht nur Glückwünsche entgegen – sie verschenkten auch selbst etwas: eine Holzbank, um der fleißigen Rentnerbrigade in Gutendorf hin und wieder eine Rast zu ermöglichen. Das Sitzmobiliar hat Klaus Dornberger selbst gebaut. Inzwischen fand es seinen Platz bereits im Unterdorf. „Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle Bank“, sagte Kathrin Reichardt, die in diesem Jahr das Amt der Ortsteilbürgermeisterin übernahm.