Weimar. Stefania Secci bei 60. Meisterkursen in Weimar

Ihren Gastprofessor Dorin Marc beobachtet Stefania Secci schon seit Längerem. Die 22-jährige Kontrabassistin studiert momentan noch im Bachelor an der Musikhochschule in Hamburg, möchte für ihr Masterstudium aber gern zu Dorin Marc nach Nürnberg wechseln. Nachdem sie bereits im März einen Meisterkurs bei ihm besucht hatte, war es für sie völlig klar, auch an seinem Weimarer Meisterkurs teilzunehmen.

„Mein erster Kontrabasslehrer war ein enger Freund von Dorin Marc. Seine oberste Priorität ist es, die Technik zu beherrschen. Dorin Marc ist sehr genau und lässt nichts durchgehen. Er lässt einen eine Stelle zum Beispiel mehrmals wiederholen, bis sie sitzt. Diesen Ansatz, von Anfang an alles richtig zu machen, habe ich bisher bei keinem anderen Lehrer so erlebt, und ich schätze ihn sehr. Ich versuche, mich nun gut für die Eignungsprüfung vorzubereiten. Das ist nicht leicht, weil Dorin Marc einfach sehr gut ist und alle zu ihm wollen.“

Heute, Samstag, 27. Juli, bei den Meisterkursen: 19.30 Uhr, Weimarhalle: Die Besten zum Schluss – Abschlusskonzert mit Teilnehmern der Meisterkurse und der Jenaer Philharmonie, Leitung: Markus Frank; Karten zu 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, beim Meisterkurspavillon im Fürstengarten, bei der Tourist-Information Weimar und an der Abendkasse

Tagsüber: Öffentlicher Meisterkurs mit Ingolf Turban (Violine); Tageskarten im Organisationsbüro (Fürstenhaus)