Buttelstedter eröffnen ihre Orgelreihe

Buttelstedt.  Organist der Trost-Orgel von Schloss Altenburg zu Gast.

Organist Felix Friedrich (Altenburg) machte sich mehrfach vom Lesetisch auf den Weg hinauf zur Weißhaupt-Peternell-Orgel in Buttelstedt.

Organist Felix Friedrich (Altenburg) machte sich mehrfach vom Lesetisch auf den Weg hinauf zur Weißhaupt-Peternell-Orgel in Buttelstedt.

Foto: Michael Baar

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Mit dem Organisten von Schloss Altenburg, Felix Friedrich, hat der Förderverein „Krebs, Fasch und Kirche Buttelstedt“ seine Orgelreihe 2020 eröffnet. Das Publikum saß auf Abstand und besetzte auch nur jede zweite Bankreihe. Selbst eine Gästeliste wurde am Einlass geführt. Das schmälerte allerdings weder die Zahl noch das Vergnügen des Publikums. Felix Friedrich las Anekdoten aus seinem Buch „Ertönet, ihr Pfeifen“. Ein ums andere Mal stieg er drei Etagen zur Weißhaupt-Peternell-Orgel hinauf, um Orgelmusik aus verschiedenen Epochen zu spielen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren