Weimar. Maria Bonardo bei 60. Meisterkursen in Weimar

Sie ist erst 17 Jahre alt, und doch schon allein gereist. Mit dem Flugzeug nach München, dann nach Leipzig, mit dem Zug weiter nach Weimar: Die Italienerin Maria Vittoria Bonardo nimmt am Oboen-Meisterkurs von Gastprofessor David Walter teil. Die Schülerin aus dem Piemont hat ihre Liebe zur Musik unabhängig vom Elternhaus für sich entdeckt: Ihr Vater ist Zimmermann, die Mutter Geschäftsinhaberin. Mit Gesang fing Maria Vittoria Bonardo an, seit nunmehr fünf Jahren spielt sie Oboe.

Über ihren Dozenten sagt die junge Italienerin: „Meine Mutter ruft jeden Tag an und will wissen, wie es mir in Weimar geht. David Walter ist der beste Professor, den ich in meinem Leben je getroffen habe. Er kann für jedes Problem Lösungen anbieten und vermittelt mir eine Vision von der Musik, die weit über die Noten hinausgeht. Das Niveau im Kurs ist sehr hoch, und ich muss noch hart arbeiten, damit ich nach dem Schulabschluss Oboe studieren kann.“

Das Programm heute, Mittwoch, 17. Juli, 18 Uhr, Fürstengarten: Meisterlounge mit Paulin Becker, Gesang, und Daniel Gracz, Gesang & Klavier, Eintritt frei; 19.30 Uhr, Festsaal Fürsten-haus: Meisterschüler im Kon-zert – Viola; 21 Uhr, Kino Mon Ami: Musikfilm, „Ungarische Rhapsodie – Franz Liszts große Liebe“; 9-18 Uhr: öffentliche Meisterkurse; Tageskarte im Organisations-büro (Fürstenhaus)