Weimar. Kundgebungen auf dem Theaterplatz

Größer konnte der Kontrast zum Theaterplatz am Sonnabend nicht sein. Einen Tag zuvor hatten hier 1200 Menschen für eine Wende in der Klimapolitik demonstriert. Nur wenige Meter weiter wurde Sonnabend an die friedliche Revolution erinnert. Auf dem Markt herrschte reges Treiben. Aber der Theaterplatz war wieder einmal mit Hamburger Gittern abgesperrt, damit eine kleine Gruppe unter dem Namen „Patrioten für Deutschland“ gegen eine „Islamisierung des Abendlandes“ demonstrieren konnte.

Das Weimarer Bürgerbündnis gegen Rechts nahm es erneut auf sich, die Parolen der 35 Rechtsextremen nicht unwidersprochen zu lassen. Die 200 Gegendemonstranten protestierten mit Trillerpfeifen, Musik und Worten. – Die Kundgebungen blieben ohne Ausschreitungen. Die Polizei nahm zwei Anzeigen wegen Beleidigung auf.