Weimar. Diebe richten 25.000 Euro Schaden an

Das ehemalige Naturschutzzentrum auf der Marienhöhe wird nach und nach ausgeraubt. In den vergangenen Tagen ist die Immobilie des Thüringen-Forst gleich zwei Mal von Dieben heimgesucht worden. Die Unbekannten stahlen in der Nacht zum Dienstag zunächst sämtliche Kupferrohre der Heizungsanlage. Während die Mitarbeiter des Thüringen-Forst vor Ort den Wert der Beute auf 500 Euro schätzten, beläuft sich der Schaden an der Heizungsanlage auf 20.000 Euro.

Schon in der folgenden Nacht kamen der oder die Diebe wieder. Erneut verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Diesmal stahlen sie die Steuerung der auf dem Dach des Hauses angebrachten Solaranlage im Wert von 5000 Euro.

Der Verein Naturschutzzentrum, einst Träger des Anwesens im Norden von Weimar, hatte 2017 seine Auflösung beschlossen. Das gesamte Areal gehört dem Thüringen-Forst.