Weimar. Insgesamt fünf Wohnungseinbrüche innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet die Polizei aus Weimar. Die Einbrecher gingen skrupellos vor und brachen am Tag in die Wohnungen ein.

Nach Angaben der Polizei wurde ihr ein Einbruch aus der Berliner Straße gemeldet. Dort stiegen die noch unbekannten Täter über einen Balkon im Erdgeschoss in eine Wohnung ein, deren Balkontür vermutlich offen stand. Die Einbrecher schlichen an der schlafenden Wohnungsinhaberin vorbei. Im Wohnzimmer der Frau durchwühlten sie mehrere Schränke und ließen eine Geldkassette mitgehen, in der sich rund 3000 Euro in bar befanden.

In Gaberndorf gelangten Unbekannte Am Schluftergraben in ein Einfamilienhaus, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Die Einbrecher durchwühlten mehrere Einrichtungsgegenstände und stahlen Bargeld unbekannter Höhe sowie Schmuck im Wert von 2000 Euro.

Den nächsten Einbruch meldet die Polizei aus der Cranachstraße. Hier verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung. Nachdem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten, kam gerade der zehn Jahre alte Sohn der Familie nach Hause. Der Junge stellte sich den Tätern in den Weg, wurde von diesen aber an die Wand gedrückt und geschlagen. Anschließend flüchteten die Einbrecher in Richtung der Richard-Wagner-Straße. Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

1. Täter

  • trug zur Tatzeit ein dunkles Basecap,
  • eine Brille mit silbernem Gestell,
  • einen Pullover mit großem rotem Streifen,
  • sowie einen dunklen Rucksack.

2. Täter

  • trug eine blaue Latzhose mit gelben Streifen am Bein
  • sowie einen (wahrscheinlich) dunklen Pullover.

An der Lisztstraße wurde in eine Wohnung im dritten Obergeschoss eingebrochen. Die noch unbekannten Täter nahmen Bargeld in unbekannter Höhe sowie eine EC-Karten mit.

Schließlich vermeldet die Polizei noch einen Einbruch aus der Paul-Schneider-Straße. Auch hier öffneten die noch unbekannten Einbrecher gewaltsam eine Wohnungstür, durch die sie in eine Dachgeschosswohnung gelangten. Sie durchsuchten mehrere Schränke und fanden darin Modeschmuck, den sie mitnahmen. In einem Gästezimmer öffneten die Einbrecher einen Koffer. Daraus stahlen sie eine Sporttasche, ein Navigationsgerät sowie Kosmetikartikel.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei Weimar unter der Telefonnummer 03643/8820 entgegen.