Weimar. Alexis Marsepoil bei den 60. Meisterkursen

Erst sang er in Knabenchören, dann erlebte er als 14-Jähriger eine Verdi-Oper „backstage“: Seitdem hat Alexis Marsepoil der Traum nicht mehr losgelassen, Sänger zu werden. Der Franzose absolvierte einen Bachelor in Klavier und Komposition in Paris. Ein Stipendium führte ihn ins italienische Modena, wo der 21-jährige Bariton seit einem Jahr Gesangsunterricht erhält und schon im Pavarotti-Theater auftrat. Das Berliner Vorsingen für den Weimarer Meisterkurs mit Countertenor Andrew Watts gewann er.

„Mit Andrew Watts probe ich in Weimar meine Rolle des Chelsias in Händels Oratorium ‚Susanna‘, das wir im August im Naumburger Dom aufführen. Watts arbeitet sehr multifunktional: Wir lernen sehr viel über den barocken Stil, Haltung und Atmung. Er hat eine klare Vision und erzeugt eine stimulierende Gruppenatmosphäre.“

Montag in den Meisterkursen: 19:30 Uhr, Fürstenhaus, Anton Yashkin, Klavier, 1. Preisträger Int. Liszt-Klavierwettbewerb 2018; 15 Euro, erm. 10 Euro

21 Uhr | Kino Mon Ami, Musik-film: The Wall – Pink Floyd

Öffentliche Meisterkurse mit Midori (Violine), Ingolf Turban (Violine), Michael Sanderling (Violincello), Dorin Marc (Kontrabass), Grigory Gruz-man (Klavier) und Andrew Watts (Gesang). Tageskarten im Fürstenhaus.