Weimar. In Weimar gibt es den ersten bestätigten Corona-Fall. Der Krisenstab wurde am DIenstag sofort zu zusammengerufen. Im Weimarer Land gibt es Stand 15 Uhr keine Erkrankungen.

In Weimar gibt es den ersten bestätigten Corona-Fall.

Diese Information erhielt Oberbürgermeister Peter Kleine (ptl) am Ende des wöchentlichen Pressegespräches. Sofort wurde der Krisenstab alarmiert, der in diesen Minuten im Gefahrenschutzzentrum an der Kromsdorfer Straße zusammenkommt. Näheres zu dem ersten bestätigten Fall einer Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus in der Kulturstadt ist noch nicht bekannt.

Hier lesen Sie den aktuellen Stand am Dienstagnachmittag

Bisher keine Infektion im Weimarer Land

Das Landratsamt Weimaer Land erklärte am Dienstagnachmittag, dass es gegenwärtig keine nachgewiesenen Corona-Erkrankungen im Weimarer Land gibt. "Dies kann sich aber jederzeit ändern", wird in einer Mitteilung ergänzt. Es gebe vermehrt Anrufe besorgter Bürger, die befürchten, sich angesteckt zu haben. Falschmeldungen würden zusätzlich für Verunsicherung sorgen, erklärte Landrätin Christiane Schmidt-Rose. Weitere Verdachtsfälle werden überprüft. Begründete Verdachtsfälle befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Bei Hinweisen, Fragen sollen sich Bürger beim Gesundheitsamt melden unter 03644/540580.

Corona in Thüringen: Diese Veranstaltungen fallen aus oder werden verlegt

Live-Blog Coronavirus in Thüringen: Mittlerweile acht Infizierte - Thüringen verbietet Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern