Weimar. Der Weimarer Autor und Illustrator Alexander von Knorre stellt sein bei dtv junior erschienenes neues Kinderbuch „Juli & August unternehmen eine Floßfahrt ins Abenteuer“ vor.

Sein neues Kinderbuch „Juli & August – Krokodil über Bord“ stellte der Weimarer Autor und Illustrator Alexander von Knorre am Donnerstag in der Kreativ-Etage am Goetheplatz 9b vor. Auf seinem aufblasbaren Gummi-Krokodil lässt sich der achtjährige August aufs Meer hinaus treiben. Dort begegnet er Juli, deren Zuhause ein Floß ist, bestens ausgestattet mit Hängematte, Huhn und einer Meerwasserdusche. Nach und nach freunden August und Juli sich an.

Alexander von Knorre erzählt von den Abenteuern, Gefahren und Glücksmomenten eines Vagabunden-Lebens auf hoher See. Das ist so witzig, so humorvoll und pointiert aus Kindersicht verfasst, dass auch Erwachsene ihren hellen Spaß an der munteren Geschichte haben dürften. Von mindestens ebenso großem Witz und höchst vergnüglich anzuschauen sind die Illustrationen von Alexander von Knorre. Eine Auswahl davon war anlässlich der Buchvorstellung auf der Kreativ-Etage in einer Ausstellung bewundern.

Eigentlich sollte es ein Beitrag für eine Anthologie werden, schildert Alexander von Knorre die Entstehung des Buches. Dann fragte der Verlag dtv-Junior an, ob er dem einen nicht noch weitere Kapitel folgen lassen wolle. Er wollte zum Glück und erfreut nicht nur seine junge Leserschaft mit seiner „Floßfahrt ins Abenteuer“.

Alexander von Knorre, 1982 in Magdeburg geboren, studierte an der Bauhaus-Universität Weimar Visuelle Kommunikation. Heute arbeitet er als freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Erfinder von Geschichten. „Juli & August“ wendet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Seine Arbeiten erscheinen bei Verlagen wie Arena, arsEdition, Beltz & Gelberg, Carlsen, dtv, Knesebeck, Ravensburger oder Rowohlt. Alexander von Knorre lebt mit seiner Familie in Weimar.