Weimar. Hainturm-Gesellschaft bemüht sich seit 20 Jahren um historisches Gemäuer. Turmwart feiert mit dem Verein Jubiläum

Trotz des nicht so tollen Wetters konnte die Hainturm-Gesellschaft am Samstag zahlreiche Besucher zum Fest am Hainturm begrüßen, das im Zeichen des 20-jährigen Bestehens des Vereins stand. Durch den Verkauf von Speisen und Getränken sowie viele Spenden der Besucher kamen 900 Euro zusammen. Sie glichen den Verlust etwas aus, der nach einem Einbruch durch die Reparatur eines Fensters entstanden ist (unsere Zeitung berichtete).

Der besondere Dank des Vereins galt der Tischlerei Heider-Wallisch – Fenster und Türenbau Mellingen, die den Schaden kurzfristig repariert und die Hälfte der Kosten als Spende erlassen hat, betonte der Verein.

Erfreut war dieser auch darüber, dass die Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land eine großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro übergeben hat. Das war der Anlass dafür, dass der Verein eine Spendenaktion gestartet hat, um die Herstellung und den Einbau der letzten noch fehlenden Treppe zum Plateau des Turmes zu finanzieren. Hierzu gab es viel Unterstützung aus Wirtschaft, Politik und dem privaten Bereich. Zudem gewährten die Brauerei Ehringsdorf und Nahkauf Heyer Rabatte für Speisen und Getränke, das Taxiunternehmen Simon stellte den Shuttlebus kostenlos bereit und spendete die Einnahmen. Eine Anerkennung vom Ortsteilrat Oberweimar/Ehringsdorf für seine 20-jährige Arbeit erhielt Turmwart Klaus Herhold.

Nächstes Ziel des Vereins ist, den Turm zum nächsten Fest wieder vollständig begehbar zu machen. Dazu benötigt er aber weitere Spenden.