Weimar. Um die neue Corona-Verordnung des Landes umzusetzen, schließen die historischen Gebäude und Ausstellungen der Gedenkstätte Buchenwald vorübergehend.

Die historischen Gebäude und Ausstellungen in den Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora werden vorübergehend wieder geschlossen. Grund sei die ab Samstag, 13. Juni, geltende Thüringer zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus. Diese sieht nun auch für Museen die Erfassung der Kontaktdaten aller Besucher vor.

Wie es aus der Stiftung weiter heißt, sei dies bis Samstag für die insgesamt mehr als ein Dutzend zu besichtigenden Gebäude der Stiftung administrativ und personell nicht zu organisieren. „Wir hoffen, bis zum nächsten Dienstag, 16. Juni, die Rahmenbedingungen für die nun angeordnete Kontaktnachverfolgung aller Besucher gewährleisten zu können“, teilte Rikola-Gunnar Lüttgenau mit.

Die Gelände der ehemaligen Lager seien aber weiter unter Beachtung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen frei zugänglich. Bereits seit April steht den Besuchern der Gedenkstätten eine App zum kostenlosen Download zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der Förderverein Buchenwald Führungen für Einzelbesucher an. Von 10.30 bis 14 Uhr können Gäste an Führungen teilnehmen.