Tannroda. Bewohner des Azurit-Seniorenzentrums Tannroda besuchen den Erfurter Garten- und Freizeitpark und schwelgen in Erinnerungen

Ein ganz besonderer Ausflug stand vor Kurzem für die unternehmungslustigen Damen und Herren des Azurit-Seniorenzentrums Tannroda auf dem Programm: Gemeinsam mit Antje Frei, der Leiterin der Sozialen Betreuung, sowie sechs weiteren Mitarbeitern besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner mit einigen Kleinbussen das Gelände der Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH (Ega).

Die Vorfreude war bei allen groß: Viele der Senioren hatten den 36 Hektar großen Erholungspark seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und schwelgten sofort in Erinnerungen. Besonders groß war die Freude bei den beiden Bewohnern Reinhard Rietschel und Horst Kettwich. Jahrelang hatte Rietschel beruflich auf dem Gartengelände mit den vielfältigen Themengärten und Freilandschauen zu tun. Und auch Kettwich wollte schon seit Langem mal wieder der Ega einen Besuch abstatten. „Durch den Rollstuhl wurde es in den vergangenen Jahren aber immer schwieriger“, erklärte er. „Es ist wirklich toll, das wir dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter unserer Senioreneinrichtung einen solch schönen Ausflug unternehmen konnten.“

Begeistert bestaunten die Teilnehmer während des langen Spaziergangs die umfangreiche Blumenpracht der Parkanlage, und besonders der neu angelegte Spielplatz für die kleinen Gäste fand großen Anklang. „Die Stimmung war wirklich bei allen hervorragend“, so Hausleiter Sebastian Richnow. „Es ist immer schön zu sehen, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner solchen Spaß haben.“ Der engagierte Hausleiter ist davon überzeugt, dass soziale und zwischenmenschliche Faktoren, wie gegenseitige Wertschätzung, ein freundliches Miteinander und unterhaltsame Betätigung, entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Menschen haben: „Im Sinne der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes der Azurit-Gruppe ist daher eine sinnvolle, auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner ausgerichtete Pflege und Betreuung wichtig. Dazu gehört es natürlich, unseren Senioren einen abwechslungsreichen Alltag zu bieten.“