In einem Restaurant in Blankenhain ist am Montagvormittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Die Einsatzstelle war schwierig zu erreichen, so dass neben den Wehren der Stadt Blankenhain auch die gesamte Feuerwehr Bad Berka anrücken musste. 
Die Einsatzstelle war schwierig zu erreichen, so dass neben den Wehren der Stadt Blankenhain auch die gesamte Feuerwehr Bad Berka anrücken musste.  © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt
In einem Nebenraum der Küche eines asiatischen Restaurants war nach ersten Erkenntnissen in einer Zwischendecke ein Feuer im Bereich der Entlüftung ausgebrochen. 
In einem Nebenraum der Küche eines asiatischen Restaurants war nach ersten Erkenntnissen in einer Zwischendecke ein Feuer im Bereich der Entlüftung ausgebrochen.  © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei. © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine Rauchsäule zu sehen, sodass umgehend weitere Wehren nachalarmiert wurden.
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine Rauchsäule zu sehen, sodass umgehend weitere Wehren nachalarmiert wurden. © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Gegen 11.45 Uhr konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden. 
Gegen 11.45 Uhr konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden.  © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt
Unter schwerem Atemschutz gingen die Trupps gegen das Feuer vor. Ein Ausbrennen des Raumes konnte jedoch nicht verhindert werden, wohl aber der Übergriff des Feuers auf das gesamte Wohnhaus mit Restaurant. 
Unter schwerem Atemschutz gingen die Trupps gegen das Feuer vor. Ein Ausbrennen des Raumes konnte jedoch nicht verhindert werden, wohl aber der Übergriff des Feuers auf das gesamte Wohnhaus mit Restaurant.  © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Vollsperrung der Bundesstraße 85 in Blankenhain am Montagvormittag: Grund war ein großangelegter Feuerwehreinsatz im Stadtkern.
Vollsperrung der Bundesstraße 85 in Blankenhain am Montagvormittag: Grund war ein großangelegter Feuerwehreinsatz im Stadtkern. © Stefan Eberhardt | Stefan Eberhardt