Weimar. Präsident des Landessportbundes überreichte Ehrung an Vorsitzenden des Stadtsportbundes

Für seine besonderen Verdienste um den Weimarer Sport hat Hans-Joachim Fein die GutsMuths-Plakette in Bronze erhalten. Der Vorsitzende des Stadtsportbundes (SSB) Weimar erhielt die Auszeichnung aus Anlass seines 70. Geburtstages vom Präsidenten des Landessportbundes, Stefan Hügel.

Hans-Joachim Fein ist seit seiner Jugend ein engagierter, dem Sport treu verbundener Mensch. Seine Liebe gilt dem Handball, wo er selten ein Spiel seines Lieblingsteams verpasst. „Als Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar war er mit persönlichem Engagement um die Entwicklung des Weimarer Sports bemüht, entscheidender Partner, als der Stadtsportbund in Eigenregie den ersten Weimarer Sporthallenneubau nach der Wende initiierte“, betonte des SSB. Die Nutzung der Asbachsporthalle und Bäder durch die Vereine habe durch ihn und die Stadtwerke wesentliche Förderung erhalten. Zudem entwickelten diese einen Stromrabatt für Vereinsmitglieder, waren ein Hauptsponsor der Sportlergala.

Mit Rentenbeginn übernahm Hans-Jochim Fein vor fünf Jahren von Stefan Hügel den SSB-Vorsitz. Seither zeichnete er für Events wie den Sportabzeichen-Tourstopp, die Sportlergala und die positive Mitgliederentwicklung im SSB verantwortlich. Dieser wünschte Fein „weiter viel Kraft in seinem Ehrenamt“.