Hottelstedt. Hottelstedt erinnert beim Sommerfest mit einer Ausstellung an seine Ersterwähnung vor 825 Jahren

Das kleine runde Zelt wurde beim Sommerfest am Samstag im Dorfpark rasch zum Treffpunkt. Schließlich barg es in seinem Innern auf elf übersichtlich gestalteten Bild- und Texttafeln die ergänzte und neu erstellte Dorfchronik von Hottelstedt. „Seit der 666-Jahrfeier 1988 ist im Dorf viel passiert“, erklärt Gemeinderat Manfred Wagner. So wurde die Chronik von Bernd Ewers erweitert und aufgearbeitet. Sven Schreiber, Mitglied im Heimatverein, sorgte für die Einarbeitung, Ergänzung der Daten und die übersichtliche Gestaltung der Tafeln. So konnte die alte bekannte Ersterwähnung anno 1322 nach dem Fund einer Urkunde auf 1194 zurückdatiert werden. Mithin stießen die Bürgerinnen und Bürger auf die Ersterwähnung ihres Ortes vor 825 Jahren an. Aufgenommen wurde natürlich ganz aktuell, dass Hottelstedt seit 2019 Ortsteil der Landgemeinde Am Ettersberg ist. Fortgesetzt aber wurde auch die Zeittafel von 1989 an mit wesentlichen Ereignissen zu den einzelnen Jahren. Gefeiert wurde das Sommerfest im Schatten der Bäume im Park mit Kaffee und Kuchen, mit Aktionen und Aktivitäten für die jüngsten Besucher und Musik von der Band „Kwarantäne“ aus Tiefthal. Organisiert wurde das Sommerfest vom Heimatverein, der künftig noch mehr von sich reden machen wird: „Wir versuchen, den 2017 gegründeten Heimatverein weiter voran zu bringen“, unterstrich Sven Schreiber.