Weimar. Fünf Wohnungseinbrüche in Weimar innerhalb von 24 Stunden

Gleich fünf Wohnungseinbrüche innerhalb von 24 Stunden sind der Polizei Weimar zwischen Donnerstagmittag und Freitagmittag gemeldet worden.

In der Cranachstraße hatten sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung verschafft, als die Wohnungsinhaberin mit ihrem Sohn (10) nach Hause kam und die Einbrecher überraschte. Der Sohn stellte sich den Männern in den Weg. Er wurde jedoch an die Wand gedrückt und geschlagen. Dann flüchteten die Täter Richtung Richard-Wagner-Straße.

Einer von ihnen trug ein dunkles Basecap, eine Brille mit silbernem Gestell und klaren Gläsern und einen Pullover mit roten Streifen. Er hatte einen dunklen Rucksack dabei. Der zweite Täter trug eine blaue Latzhose mit gelben Streifen am Bein und wahrscheinlich einen dunklen Pullover.

In der Berliner Straße stiegen Unbekannte im Parterre über den Balkon und gelangten bequem durch die offen stehende Tür und an der schlafenden Wohnungsinhaberin vorbei ins Wohnzimmer. Sie durchwühlten mehrere Schränke und stahlen eine Geldkassette, in der sich zirka 3000 Euro Bargeld befanden, sowie ein Handy.

In der Gaberndorfer Straße Am Schluftergraben wurde die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Die Eindringlinge ließen Bargeld in unbekannter Höhe und Schmuck im Wert von etwa 2000 Euro mitgehen, meldete die Polizei.

In der Lisztstraße wurde eine Wohnungstür im 3. Obergeschoss aufgebrochen. Hier entwendeten die Unbekannten Bargeld in bislang unbekannter Höhe und EC-Karten.

Ein Navigationsgerät, Modeschmuck und Kosmetikartikel haben Unbekannte aus einer Dachgeschosswohnung in der Paul-Schneider-Straße gestohlen. Auch in diesem Fall hatten sie die Wohnungstür aufgebrochen und die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht. Sie durchwühlten dazu Schränke sowie einen Koffer und eine Sporttasche.

Hinweise nimmt die Polizei Weimar entgegen unter Telefon 03643 / 8820.