Nohra. Die Montessori-Integrationsschule „Theodor Hellbrügge“ in Nohra kann dem Kinderhospiz Mittelthüringen mehr als 600 Euro überreichen.

Ein Stück Weihnachtszeit haben die Grundschüler der Montessori-Integrationsschule „Theodor Hellbrügge“ in Nohra ins neue Jahr herüber gerettet. Bei der Aufführung ihres Weihnachtsmusicals hatten sie das Publikum gebeten, Spenden für den guten Zweck zu erübrigen. Nach dem Kassensturz steht nun die Summe von 628 Euro und 86 Cent zu Buche, die nun dem Kinderhospiz Mittelthüringen zugute kommt.

Für ihre ,,Wundersame Weihnachtszeit“ hatte die Eichhörnchen-Gruppe der Schule seit September geprobt. Das Nohraer Weihnachtsmusical erzählte die Geschichte des Weihnachtswichtels Rudi „Glaub ich kaum“, der einen wichtigen Wunschzettel verbummelt hat und das Weihnachtsland verlassen muss, um ihn wiederzufinden. „Es war ein spektakuläres Musical“, schwärmte auch der zehnjährige Oscar.

Ein Dankeschön verdienten sich Kerstin Grünwald, die mit den Kindern das Musical einstudierte, und viele Eltern, die zum Beispiel die Technik organisierten, die Kulissen mitgestalteten und Kostüme nähten. Auch Förderer trugen zum Gelingen bei, etwa die Bäckerei Süpke, die den Teig für Plätzchen sponserten, die Eltern und Kinder zusammen gebacken und zu den Aufführungen verkauft haben.