Kranichfeld. Barrierefrei und informativ sind jetzt angesagt

Wer auf dem Ilmtal-Radweg von Süden nach Kranichfeld kommt, wird seit einigen Tagen von einem neu gestalteten Rastplatz begrüßt. Die bisher dort stehende „Rehraufe“ wurde durch eine barrierefreie Sitzgruppe ersetzt, entworfen und gebaut von der Firma Roland Möller. In ihre Gestaltung floss ein Hinweis des Kranichfelders Lutz Herbst ein – mit dem Ergebnis, dass nun auch Menschen im Rollstuhl einen Platz am Tisch finden.

Clou des neuen Rastplatzes aber ist eine Info-Säule mit Internet-Zugang, an der Radtouristen mittels Touchscreen-Technik schnell und unkompliziert alles erfahren können, was sie möglicherweise interessiert: Wo kann man in Kranichfeld essen und/oder übernachten? Was kostet das? Wo befinden sich die Sehenswürdigkeiten, wann sind sie geöffnet?

Die Umgestaltung kostet rund 50.000 Euro, die Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld und der Tourismusverein Ilmtal-Urlaub als Initiatoren bekamen dafür 30 Prozent Fördermittel aus dem Leader-Programm. Mittelfristig soll ein zweiter Rastplatz mit Info-Säule im Auenweg am Niederburg-Aufgang entstehen.