Weimar. Die Gastroenterologin Katrin Eberle startet am Sophien- und Hufeland-Klinikum

Die Klinik für Innere Medizin II am Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar hat eine neue Chefärztin. Katrin Eberle übernimmt fortan die Leitung dieses Bereichs. Am vergangenen Mittwoch wurde sie im Beisein von rund 60 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und vor den Mitarbeitern des Krankenhauses von Geschäftsführer Tomas Kallenbach offiziell begrüßt.

Die Gastroenterologin, die bereits am 1. September ihre Arbeit aufgenommen hat, arbeitete zuvor am Helios-Klinikum in Erfurt und an der Zentralklinik Bad Berka, erst als Oberärztin, dann als Leitende Oberärztin der Klinik für Gastroenterologie. In ihrer Antrittsrede sagte Eberle, dass ihr die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Klinikums sehr am Herzen liege. So seien bereits gemeinsame Projekte mit der Onkologie, der Chirurgie und der Radiologie geplant. Darüber hinaus betonte sie, dass ihr die Ausbildung des Nachwuchses besonders wichtig sei und forderte zum kritischen Dialog auf: „Dinge sind zu hinterfragen, nur dadurch entwickelt man sich weiter“, sagte sie.

Eberle folgt in der Chefarztposition auf Roger Secknus, der die Klinik auf eigenen Wunsch verlässt.