Buttelstedt. Kirche ist am heutigen Dienstag zudem Schauplatz der Trauerfeier für Eberhard Neumeyer

Die sanierte Weißhaupt-Peternell-Orgel in der Buttelstedter Kirche St. Nikolai gehört in diesem Jahr zum Programm der 29. Thüringischen Orgelakademie. Diese hat gestern in Altenburg begonnen, Veranstalter ist einmal mehr der dortige Schloss- und Kulturbetrieb des Residenzschlosses. An der Akademie nehmen 37 Organisten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Schweden, Italien, Malta, Polen, Russland, Südkorea und Japan teil.

Die Buttelstedter Orgel ist am morgigen Mittwoch ab 9.30 Uhr Ziel einer Exkursion, ebenso wie an anderen Tagen die Instrumente in Arnstadt, Waltershausen und Holzhausen. Zuvor allerdings ist das Gotteshaus am Markt Schauplatz für den Abschied von Eberhard Neumeyer: Am heutigen Dienstag um 10.30 Uhr beginnt in der Nikolaikirche die Trauerfeier für den Weimarer Musiker, Pädagogen und Kulturmanager. Neumeyer engagierte sich ab 2013 für die Restaurierung des wertvollen Instrumentes und wuchs im Kreis der Förderer in eine immer wichtigere Rolle. Er organisierte unter anderem 34 Benefizkonzerte und durfte im September 2018 die Wiedereinweihung der Orgel mit feiern. Mitte Juni war der Träger des Bundesverdienstkreuzes im Alter von 83 Jahren überraschend verstorben.

Ein gebürtiger Buttelstedter spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Orgelakademie: Deren Intendant Felix Friedrich beschäftigt sich in einem Seminar mit dem Werk von Johann Ludwig Krebs, wohl dem berühmtesten seiner Vorgänger im Amt als Altenburger Schlossorganist. Von 1756 bis zu seinem Tod 1780 bekleidete Krebs diese Stelle am Hofe des Herzogs Friedrich III. Seine Kindheit hatte Krebs in Buttelstedt verbracht und bekam den wichtigsten Teil seiner Ausbildung als Privatschüler von Johann Sebastian Bach in Leipzig.

Im öffentlichen Konzertprogramm der Orgelakademie ist Buttelstedt als Spielort nicht vertreten. Der Auftritt Friedrichs mit den Gastprofessoren Wolfgang Zerer (Hamburg/Basel) und Ludger Lohmann (Stuttgart) beginnt am heutigen Dienstagabend um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Waltershausen. Am Donnerstag folgt ein Konzert in der Altenburger Brüderkirche, am Freitag in der Schlosskirche der Gastgeberstadt das Abschlusskonzert mit Auftritten der besten Akademie-Teilnehmer. Unter anderem stehen auch hier wieder Werke von Krebs auf dem Programm. Karten gibt es an der Abendkasse.