Hetschburg. Gemeinde feiert das Fest der Auferstehung auch bei empfindlicher Kühle

Bei empfindlicher Kälte hat der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Bad Berka seine zentrale Osternacht vor der Hetschburger Martinskirche gefeiert. Der Posaunenchor Bad Berka, Kantorin Johanna Pfeifer, Herr Zubek vom Heimatverein mit seiner Technik, die Feuerwehr Bad Berka und nicht zuletzt Christa Steiner und Bettina Scharf von der Kirchengemeinde sorgten für den angemessenen Rahmen zur Feier der Auferstehung von Jesus Christus.

Im Zeichen des Kreuzes, das vor der Kirche aufgestellt war wählte Pfarrer Ulrich Matthias Spengler in seiner Predigt den Stein als Gleichnis für Ängste und Hoffnungen, Wünsche und Träume der Menschen. Bettina Scharf trug mit der Osterkerze das Licht vor das Gotteshaus, mit dem sich die Botschaft „Christ ist auferstanden“ verbindet.

Für Spengler war es zugleich die letzte Osternacht im Kirchenkreis. Er tritt eine Stelle für Polizeiseelsorge und für den berufsethischen Unterricht bei der Thüringer Polizei an.