Weimar. Randalierer haben die Heckscheiben mehrer Autos beschädigt, bei Verkehrsunfällen haben sich zwei Personen verletzt und bei dem Versuch in eine Lagerhalle einzubrechen sind Unbekannte gescheitert.

15-Jähriger ist sich keiner Schuld bewusst

Am Sonntagabend erhielt die Polizei Hinweise zu einem am „MonAmi“ in Weimar abgestellten, hochwertigem Fahrrad, dass schon seit mehreren Tagen dort stand. Als die Beamten vor Ort waren, trafen sie einen Jungen mit dem Rad an. Er war gerade dabei es weg zu schieben. Als die Polizisten ihn fragten wem das Rad gehöre, gab der 15-Jährige an, dass es zwar nicht ihm gehöre, aber vermutlich auch keinem anderen, da es ja schon mehrere Tage dort stand.

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfällen

Am Sonntagnachmittag stieß in Tonndorf eine Radfahrerin mit einem Auto zusammen und verletzte sich. Die 56-jährige Weimarerin war auf einer Kreuzung in der Ortsmitte unterwegs, fuhr jedoch nicht entsprechend dem Fahrbahnverlauf und kollidierte so mit einem 30-jährigen Dacia-Fahrer. Dabei verletzte sich die Frau leicht und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Nur eine Stunde später kam es zwischen Umpferstedt und Frankendorf zu einem Unfall, bei dem sich ein Motorradfahrer schwer verletzte. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Mann auf der B7 in Richtung Jena in einer Kolonne. Als die Autos vor ihm stark abbremsten, bemerkte er dies zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden VW auf. Der 22-Jährige stürzte und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Die Fahrerin des VW hielt sofort an, zog den Verletzten von der Straße und leistete Erste-Hilfe. Der Mann musste mit Kopfverletzungen und vermutlichen Knochenbrüchen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Randalierend durch die Stadt gezogen

Von der Belvederer Allee kommend bis in die Taubacher Straße wurden in der Nacht vom Samstag zum Sonntag an mehreren Autos die Heckscheiben beschädigt. Der oder die Täter warfen die Scheiben vermutlich mit Steinen ein. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass selbige Täter auch für abgetretene Spiegel an zwei weiteren Autos verantwortlich sind. Erste Zeugenhinweise sind bei der Polizei eingegangen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Einbruchsversuch in Lagerhalle in Blankenhain

Unbekannte Täter versuchten zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag in eine Lagerhalle in Blankenhain auf dem Gelände des ehemaligen Porzellanwerkes zu gelangen. Nutzer der Halle stellten fest, dass sowohl das Garagentor, wie auch eine Sicherheitstür beschädigt waren. Zugang erlangten der oder die Täter nicht. Der verursachte Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 5500 Euro.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen: