Weimar. Amtsübernahme in aller Öffentlichkeit

Dieses Mal verlässt die neue Präsidentin der Klassik-Stiftung Weimar zwar nicht ihren „Elfenbeinturm“. Aber Ulrike Lorenz setzt mit der Form ihrer Amtseinführung wiederum ein Zeichen des Miteinanders und der Öffnung gegenüber der Stadt und ihren Bürgern. Denn die Stiftung hat alle Interessierten dazu eingeladen, am Dienstag dabei zu sein, wenn die Präsidentin offiziell ihr neue Amt übernimmt. Der feierliche Akt findet im Innenhof des Stadtschlosses mit. Ungewöhnlich auch: Die Amtseinführung nehmen der Stiftungsratsvorsitzende, Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff, und Oberbürgermeister Peter Kleine gemeinsam vor. Das teilte die Klassik-Stiftung gestern in einer Presseinformation mit. „Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten, insbesondere alle Weimarerinnen und Weimarer, herzlich eingeladen“, heißt es darin weiter.

Auf der derzeit wichtigsten Baustelle der Klassik-Stiftung wolle Ulrike Lorenz sich und ihre Ideen für die Zukunft vorstellen. Im Anschluss gibt es bei Imbiss und Musik die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, kündigte die Stiftung am Freitag an. Bereits bei ihren ersten öffentlichen Auftritten in Weimar hatte die neue Präsidentin mit großer Offenheit überrascht und unmissverständlich angekündigt, dass die Einrichtung ihren „Elfenbeintrum“ verlassen und statt dessen flexibler sowie der Stadt zugewandter agieren wolle.

Bei freundlichem Wetter finde die Veranstaltung im Freien statt, bei Regen im unteren Gentzschen Treppenhaus. Sitzplätze würde nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Die Teilnahme sei selbstverständlich kostenfrei.

Dienstag, 20. August, 19 Uhr; Stadtschloss, Innenhof