Weimar. Verirrtes und verletzte Tier wurde in Schöndorf entdeckt und musste letztlich eingeschläfert werden

Trotz aller Bemühungen nicht mehr zu retten war eine wohl verirrte und zugleich verletzte Fledermaus. Sie wurde am Mittwochnachmittag von einer Mitarbeiterin des Toom-Baumarktes in Schöndorf in einem Lagerraum gefunden. Weil die Fledermaus nicht wegfliegen konnte, gelang es der Frau, das Tier in einen Pappkarton mit Luftschlitzen zu setzen, ehe ein Vertreter des Veterinäramtes vor Ort kommen konnte.

Für den diensthabenden Amtstierarzt war sofort erkennbar, dass die rechte Flughaut der Fledermaus gerissen war. Daraufhin brachte er sie zur weiteren Untersuchung in eine Weimarer Tierarztpraxis.

Von dort kam Donnerstag das Signal: Die Fledermaus könne nicht am Leben erhalten werden. Der Abriss der Flughaut, die sich unter positiven Umständen hätte neu bilden können, erwies sich als besonders schwer. Zudem war die Wunde massiv von Fliegenmaden befallen.

Weil die Fledermaus ohne Flughaut flugunfähig geblieben wäre und dementsprechend nicht wieder hätte ausgewildert werden können, musste sie eingeschläfert werden.