Legefeld. Im Betreuten Wohnen in Legefeld schunkeln und singen die Senioren bei einer ausgelassenen Feier

„Heißer Sommer, in diesem Jahr, ist ein heißer Sommer...“, so heißt ein Titelsong von Frank Schöbel und Chris Doerk zu gleichnamigen und beliebten Film aus DDR-Zeiten. An diesen erinnerten sich die Seniorinnen und Senioren des Betreuten Wohnens in Legefeld. Ihr Sommerfest im idyllischen Gärtchen des Objektes war von sommerlichen Wetter – doch zum Glück nicht ganz so heiß – geprägt. Ebenso von der liebevollen Organisation vor allem durch die Sozialarbeiterin Brigitte Kömmling, berichtete Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel voller Begeisterung.

„Die aufgestellten Biertischgarnituren waren regelrecht verlockend zum Verweilen eingedeckt, und es gab mal nicht Kuchen zum Kaffee, sondern es wurden gesundes Obst und gekühlte Getränke serviert“, so Petra Seidel, die als Ehrengast eingeladen war.

Auch für perfekte Unterhaltung sei gesorgt worden. Uwe Herffurth, Alleinunterhalter aus Apolda, war als DJ bestellt und brachte Stimmung in die Runde. Noch bunter wurde es, als Petra Seidel mit einer klangvollen Spende aufwartete: Sie übernahm das Honorar für die Entertainerin Regina Ross. Dadurch war es nicht mehr schwer, sogar ein paar Tänzchen zu wagen, aber vor allem auch zu schunkeln, zu singen und zu lachen. Schließlich wurde überwiegend Bekanntes dargeboten, wozu alle automatisch aufgefordert wurden mitzumachen. Am bekanntesten war das Rennsteiglied, darum wurde dieses doppelt zum Besten gegeben: erst mit dem DJ und dann mit Regina Ross. Doch auch kleine Beiträge von Bewohnern der Einrichtung sorgten für Unterhaltung, und es wurde viel erzählt. Mitgebracht hatte Petra Seidel zur Freude der Senioren außerdem Melanie I., die Legefelder Zwiebelfee.

Den Abschluss bildete dann noch vor dem aufgetischten Abendbrot mit selbst hergestelltem leckerem Kartoffelsalat und Thüringer Bratwurst vom Grill das gemeinsam gesungene und bewegende Lied „Sierra Madre“, das selbstverständlich auch alle kannten.