Weimar. Toiletten, Friedhof und Schule betroffen

Schaden in Höhe von 4500 Euro haben Unbekannte in den vergangenen Tagen in Weimar und Umgebung hinterlassen.

Sie sprühten in Weimar großflächig in verschiedenen Farben diverse Buchstaben- und Zahlenkombinationen an die öffentlichen Toiletten am Busbahnhof sowie am Hauptfriedhof. Zudem wurde das Fenster des Toilettenhäuschens am Busbahnhof mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Schaden: 2000 Euro.

Ebenfalls Unbekannte haben Freitagnacht nahe der Erfurter Straße die Grundstücksmauer eines Einfamilienhauses mit zusammenhanglosen Wörtern beschmiert. Für die Entfernung wird der Eigentümer bis zu 1000 Euro aufwenden müssen, schätzt die Polizei.

In der Nacht zum Samstag war dann das Schulgebäude in Großschwabhausen Ziel der Farbattacken. Dort sprühten sie mehrere Graffiti mit zum Teil polizeifeindlichen Aussagen an das Schulgebäude sowie an die Turnhalle. Die Bushaltestelle vor der Schule wurde ebenfalls beschmiert. Schaden: 1500 Euro.