Weimar. Schaden an Rohrin der Rießnerstraße

Zwölf Gewerbekunden des Wasserversorgungszweckverbands (WZV) in der westlichen Rießnerstraße saßen am Freitag mehrere Stunden auf dem Trockenen. Betroffen waren zwischen Ettersburger und Industriestraße Bürogebäude, Spielhallen, Einkaufsmärkte und Tankstellen. Ausgelöst wurde die Unterbrechung der Trinkwasserversorgung laut Verband gegen 10 Uhr durch einen Rostschaden an der Versorgungsleitung, die aus Stahlrohr mit einem Innendurchmesser von 20 Millimetern besteht. Der Schaden konnte bis zum Mittag behoben werden, indem ein etwa zwei Meter langer Rohrabschnitt ausgetauscht wurde. Gegen 13.30 Uhr wurde die Leitung wieder in Betrieb genommen – mit dem Ziel, dass ab etwa 14 Uhr alle Kunden wieder mit Wasser versorgt werden konnten. Für sie war eine Not-Zapfstelle in den Mattstedter Weiden eingerichtet worden.