Weimarer Land. Feste zum Weltkindertag in Großobringen, Sachsenhausen, Saalborn und Rottdorf

Mit Kinder- und Familienfesten ist im Weimarer Land der Weltkindertag begangen worden. In Saalborn sorgte eine steinerne Tischtennisplatte für besonderen Spaß. Sie stand in den letzten Jahrzehnten in der ehemaligen Berufsschule von Blankenhain. Mathias Grafe überließ sie den Saalbornern, die sie in den letzten Wochen aufgearbeitet und auf dem Festplatz aufgestellt haben. Anni und Lisa – die Pferde der Saalborner Familie Kümmerling – drehten derweil ihre Runden über den Sportplatz. Die Erwachsenen hielten sich lieber an den Kuchen oder eine deftige Bratwurst.

In Großobringen hatten Feuerwehr, Heimat- und Kirmesverein rund um das Gerätehaus Stationen wie Hüpfburg, Büchsenwerfen, Kübelspritze, Sackhüpfen, Seilspringen und Gummistiefelweitwurf vorbereitet. An große und kleine Gäste richtete sich der Backtag. 16 Teilnehmerinnen (darunter zwei Männer) hatten Blechkuchen nach alten Rezepten gebacken. Unter den Gästen wurde die Jury ausgelost, die Sandra Herold mit ihrem Quarkkuchen, Marion Koch mit einem Mohn- und Melanie Neunemann mit ihrem Nougatkuchen bei gleicher Punktzahl zu Siegerinnen kürte. Das Los entschied über die Preise (in genannter Reihenfolge) und bescherte Sandra Herold eine Einladung ins Schlemmergut und den beiden Platzierten Gutscheine für Tankstelle und Blumenladen.

In Sachsenhausen stand der Heimattag ganz im Zeichen der Kinder. Die Kleintierzüchter kamen mit einem Streichelzoo, die Ponykutsche aus Kromsdorf drehte ihre Runden. Eine Bastelstraße kürte kleine Prinzessinnen. Es gab Ballwerfen, Sackhüpfen, Hüpfburg und die Brunner‘sche „Mechanica da Vinci“.

Der Heimatverein dachte an diesem Tag aber auch an Familien mit schwerem Schicksal. Er überreichte eine Spende an das Kinderhospiz und stellte dessen Spendenbox am Ausschank auf.

Für die musikalische Begleitung sorgten die Scherkondetaler und die Tanzgruppe des Heimatvereins, deren Tanzaufführung großen Applaus erhielt.

In Rottdorf veranstaltete der Ortschaftsrat ein Kinderfest zum Weltkindertag. Schirmherrin Silvia Förster hatte Clown Krauti vom Spaßmobil aus Apolda eingeladen, der sich um die 35 Knirpse kümmerte, die gekommen waren. Hüpfburg und Büchsenschießen mit der Kübelspritze der Feuerwehr sorgten für Abwechslung. Maritta Trautmann präsentierte mit acht Backfrauen aus dem Dorf eine üppige Kaffee- und Kuchentafel.

Der Erlös kommt dem Dorf selbst zu Gute. Der Ortschaftsrat ist über jede kleine Spende dankbar. Als nächstes steht die Rentnerweihnachtsfeier an. Und auch im neuen Jahr soll es wieder ein Kinderfest geben. Jetzt sind auch die Rottdorfer hin- und hergerissen, ob zum Internationalen Kindertag oder zum Weltkindertag.