Weimar. Sparkassen-Manager folgt Manfred Roth. Wagner übernimmt Vorsitz

Neben dem erwarteten Wechsel im Aufsichtsrat der VR Bank Weimar präsentierte die Genossenschaftsbank ihrer Generalversammlung noch eine überraschende Personalie: Vorstand Manfred Roth wird die Bank im Februar 2020 verlassen. Er werde planmäßig altershalber ausscheiden, erläuterte der 59-Jährige. Daraus habe er seit 28 Jahren kein Geheimnis gemacht.

Um rechtzeitig die Nachfolge im Vorstand zu regeln, war seit November 2018 ein Auswahlverfahren durchgeführt worden. Die Generalversammlung erfuhr nun die Entscheidung des Aufsichtsrates: Ab 1. Januar 2020 wird Michael Galander in den Vorstand berufen. Damit hat sich die einzige Bank mit Unternehmens-Stammsitz in Weimar nicht nur einen gebürtigen Thüringer gesichert, der als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann über ausgeprägte Erfahrungen in der Branche verfügt. Sie holt damit auch einen Experten aus dem Management der Sparkasse Mittelthüringen in die VR Bank Weimar. Galander verantwortet derzeit das Privatkundengeschäft bei der Sparkasse. – Michael Galander stammt aus Apolda, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Und noch etwas hat der Aufsichtsrat entschieden: Mit dem Ausscheiden von Manfred Roth aus dem Vorstand übernimmt sein langjähriger Vorstandskollege Martin Wagner den Vorsitz.

Die Generalversammlung hatte am Dienstag Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.