Weimar. Die Abiturienten arbeiten nach den Kennenlern-Tagen zunächst in der Weimarer Hauptstelle und in der Berlstedter Filiale

Ihren ersten Arbeitstag bei der VR Bank Weimar haben gestern die drei neuen Auszubildenden absolviert. Begrüßt wurden Arne Seiler, Aaron Kunkel und Johanna Seide dazu vom Vorstandsvorsitzenden Martin Wagner. Der Vorstandsvorsitzende Manfred Roth fehlte zwar urlaubsbedingt. Ihn hatten die angehenden Bankkaufleute aber bereits bei der Unterzeichnung ihrer Ausbildungsverträge kennenlernen dürfen.

Wie die einzige Bank mit Sitz in Weimar kommen auch die drei Auszubildenden aus der Region: Arne Seiler (18) stammt aus Kötschau und hat sein Abitur erst in diesem Jahr am Mellinger Lyonel-Feiniger-Gymnasium absolviert. Der gleichaltrige Aaron Kunkel wohnt in Tröbsdorf und legte sein Fachabitur an der Bertuchschule ab. Johanna Seide (20) kommt ebenso aus einem Weimarer Ortsteil – aus Schöndorf. Sie besuchte das Goethe-Gymnasium.

Ausbildungsleiterin Katy Nußbaum, die diese Aufgabe 1997 übernommen hat, ist zuversichtlich, dass für die Neuen gilt, was bisher stets so war: „Sie schaffen immer den Abschluss.“

In diesem Jahr war Katy Nußbaum deutlich zufriedener mit der Auswahl der Bewerber. 2018 musste die Bank bangen, gar keine passenden Auszubildenden zu finden und konnte erst kurz vor Toresschluss zwei Verträge abschließen. Dieses Jahr aber „hatten wir Glück“.

Die VR Bank bildet ihre eigenen Fachkräfte für die Zukunft aus. Später werden die jungen Bankkaufleute dort eingesetzt, wo sie es wünschen – sofern eine passende Stelle frei ist. Die Aufstiegschancen können sich sehen lassen: Einige von Katy Nußbaums früheren Azubis haben es bereits zu Bereichsleitern bei der VR Bank gebracht, ein Dritter sitzt bei einer anderen Spareinrichtung im Vorstand.

Bis dahin ist es für die drei Neuen noch ein langer Weg. Nach den Kennenlern-Tagen geht die Ausbildung für Arne Seiler beim Unternehmens-Service in Weimar weiter, für Johanna Seide im Kundenservice in Weimar und für Aaron Kunkel mit derselben Aufgabe in der Berlstedter Filiale.