Bad Berka. Pneumologe wieder zurück in der Stadt

Die Klinik für Pneumologie der Zentralklinik Bad Berka hat einen neuen Chefarzt. Dr. Michael Weber leitet seit diesem Monat die Fachklinik, die zu den größten Pneumologiezentren im gesamten Bundesgebiet gehört.

Für den 56-jährigen Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie ist es eine Rückkehr an die Kurstädter Zentralklinik. Bis zum Jahr 2008 war er dort bereits Leitender Arzt der Abteilung Infektiologie, Allergologie und pneumologische Immunologie gewesen, bevor er elf Jahre lang als Chefarzt am Klinikum Lippe in Detmold-Lemgo arbeitete. „Mein Herz hat immer für Bad Berka geschlagen. Als Wahlthüringer habe ich hier eine Heimat gefunden und wollte gern wieder hier leben. Es ist ein Glücksfall“, sagt Weber.

Der neue Chefarzt verfügt über ein breites klinisches Spektrum und hat Erfahrungen in der Behandlung von Weaning-Patienten, Patienten, die von der künstlichen Beatmung entwöhnt werden.

„Ich schätze die extrem professionelle und gut organisierte Medizin auf höchstem Niveau und trete gern in die Fußstapfen meines ehemaligen Chefs“, sagt Weber mit Blick auf seinen neuen Arbeitsbereich.