Apolda/Bad Sulza. Ermittlungen in Bad Sulza und Apolda

Nach zwei Bränden zum Wochenbeginn in Apolda und Bad Sulza ermittelt nun die Kriminalpolizei Jena. So hatte es zunächst am Montagmorgen in einem unbewohnten und verfallenen Fachwerkhaus am Heiligenberg in Apolda gebrannt. Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung. Ob es sich dabei um vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung handele, könne derzeit nicht gesagt werden. Ein Zeugenaufruf verlief bisher ergebnislos.

Am Dienstagmorgen brannte es dann in einer Bäckerfiliale in einem Discounter in Bad Sulza. Zuvor sollen Unbekannte in den Markt Auf dem Walzel über das Dach eingebrochen sein. Im Supermarkt hätten sie Bargeld entwendet und seien geflüchtet. Gegen 4.15 Uhr wurden dann Feuerwehr und Polizei gerufen, da aus dem Supermarkt Qualm drang.

Die Kripo hat hier ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen. So sei im Bereich des Backshops ein Papierhaufen von den Tätern offenbar vorsätzlich angezündet worden.

Die Beamten sucht Zeugen, die Auf dem Walzel etwas beobachtet haben, etwa ein ungewöhnliches Auto.

Zeugen melden sich unter Tel.

(03644) 5410.