Landkreis. Neumarkerin und Schwerstedter werden für ihr beispielhaftes Abschlusszeugnis in grüner Berufsausbildung geehrt

Gleich zwei junge Leute aus dem Weimarer Land durften sich am gestrigen Montag bei den Stadtwerken in Erfurt feiern lassen. Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linkspartei) zeichnete dort die zwölf jahrgangsbesten Auszubildenden des Jahres in den Grünen Berufen 2019 aus. In der Kategorie „Tierwirtin Schwein“ konnte Susann Wollmuth aus der Stadt Neumark das thüringenweit beste Abschlusszeugnis ihrer Berufsausbildung vorweisen. Sie absolvierte ihre Lehre in der Agrargenossenschaft Pfiffelbach.

Gleich aus der Nachbarschaft im Nordkreis stammt Sandro Haupt. Der Schwerstedter ließ sich im Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt aus bilden – und das so erfolgreich, dass er in der Kategorie „Gärtner mit Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“ ebenfalls als bester Thüringer Azubis seines Jahrgangs ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus kamen der beste Landwirt, Forstwirt, Rinder-, Schaf- und Pferdewirt, Helfer in der Landwirtschaft, Hauswirtschafter, Fachpraktiker für personale Dienstleistungen. Gärtner und Gartenbauwerker sowie der beste Ausbildungsbetrieb Thüringens in den Grünen Berufen zu Ehren.

„Wer sich heute für einen Beruf in der Landwirtschaft entscheidet, der will die Zukunft mitgestalten und befindet sich im Zentrum der derzeitigen Debatte darüber, was wir essen und wie dieses Essen erzeugt und verarbeitet wird. Diese Nachwuchskräfte sind die Botschafter dafür, dass man sich auf unsere Nahrungsmittel verlassen kann“, sagte Ministerin Keller.

Für die Ausbildung in den Grünen Berufen hat das Weimarer Land nicht nur während der Ehrung der besten Azubis entsprechend hohen Stellenwert. Immerhin erfolgt in Schwerstedt und Apolda der schulische Teil der Berufsausbildung für ganz Thüringen.