Nove Mesto. Der Ex-Weltmeister hat als TV-Experte die ersten sechs Rennen bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto begleitet.

Nach ihrem Silber-Coup telefonierte Janina Hettich-Walz als Erstes mit ihrem Mann. „Die ganze Familie hat zugeschaut“, verriet sie am Dienstagabend und konnte ihr Glück kaum fassen. Mit dem ersten Podiumsplatz ihrer Karriere überhaupt hatte die Schwarzwälderin für die Erlösung bei den deutschen Biathleten in Nove Mesto gesorgt. Im sechsten Rennen bei der Biathlon-WM sprang die erste Medaille für die Mannschaft heraus.

Eine, die Erik Lesser vorausgesagt hatte. Der ARD-Experte war vier Stunden vor dem Start in der Vysocina-Arena angekommen und meinte mit breitem Grinsen: „Nach der Medaille für uns kann ich beruhigt nach Hause fahren. Vanessa (Voigt/d. R.) oder Franzi (Preuß/d. R.) bekommen sie umgehängt.“ Am Mittwoch übernimmt das ZDF die Liveübertragung für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Lesser machte sich noch Dienstagabend mit dem Auto auf den Heimweg nach Oberhof.

Dass er zwar mit der Medaille, nicht aber mit der Medaillengewinnerin Recht behielt, dürfte ihn nicht gestört haben.

Mehr zum Thema