Jena. Beim Derby am Samstag in Jena steht Lars Fuchs, der Vorstandssprecher des FC Rot-Weiß, im Erfurter Gästeblock. Warum er das Spiel nicht im Vip-Bereich verfolgen darf.

Mit Spannung wird der Anpfiff des Thüringen-Derbys zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt am Samstag um 16 Uhr in Ernst-Abbe-Sportfeld erwartet. Die Partie bietet auch abseits des Rasens viel Brisanz. Lars Fuchs, der Vorstandsprecher des FC Rot-Weiß Erfurt, wollte das Spiel wie üblich für Vereinsvertreter im Vip-Bereich der Arena verfolgen – mit Fanschal als Zeichen der Verbundenheit zu seinem Verein.

„Das wurde mir allerdings untersagt. Man könne meine Sicherheit nicht garantieren. Das ist schon ein unglaublicher Vorgang“, sagte Fuchs. Auf die sichtbare Unterstützung des FC Rot-Weiß wollte der Erfurt-Boss aber nicht verzichten: „Deshalb werde ich jetzt im Gästeblock mit unseren anderen Fans das Spiel sehen.“

Beim Derby, das mit 12.500 Zuschauern ausverkauft ist, sind 1500 Anhänger des FC Rot-Weiß Erfurt mit dabei. Die Tickets wurden vor zwei Wochen verkauft – und waren innerhalb von nicht einmal drei Stunden vergriffen.

Mehr zum Thema