Jena. Am Sonnabend findet das Stadtderby im Fußball-Landespokal im großen Rahmen statt. Eine wichtige Information gibt es für die Anreise.

Stadtderby im Landespokal-Halbfinale: Der SV Schott Jena empfängt am Sonnabend, 23. März 2024, den FC Carl Zeiss Jena. Anstoß ist um 15 Uhr. Wir haben zusammengefasst, was die Fans für die Partie im Ernst-Abbe-Sportfeld beachten müssen.

Anreise: Die Parkplätze direkt hinter der Osttribüne im Stadion sind wie bei den Spielen des FC Carl Zeiss Jena für die VIP-Gäste vorgesehen. Fürs öffentliche Parken steht der Parkplatz am Sportforum zur Verfügung (Parkgebühr 3 Euro). Wichtig ist, dass die Fans die Parkverbote im Stadionumfeld, insbesondere in der Wöllnitzer Straße, beachten. Der SV Schott empfiehlt, mit der Straßenbahn zum Stadion zu fahren. Achtung: Anders als bei den Punktspielen des FC Carl Zeiss Jena berechtigt die Eintrittskarte nicht zur kostenfreien Nutzung des Nahverkehrs.

Stadiontore öffnen für die Fans anderthalb Stunden vor dem Spiel

Zuwegung: Die Zuschauerbereiche sind sowohl aus Richtung Osten als auch aus Richtung Westen erreichbar. Der Eingang an der Saaleseite bleibt gesperrt. Die aktive Fanszene, für die Block E auf der Westtribüne vorgesehen ist, kommt über die Nordseite zu ihren Plätzen. Die Stadiontore öffnen 13.30 Uhr.

Auf der Haupttribüne sind Block J und der VIP-Bereich geöffnet.
Auf der Haupttribüne sind Block J und der VIP-Bereich geöffnet. © FMG | Tino Zippel

Zuschauerbereiche: Bei dem Spiel sind neben Block E für die aktive Fanszene auch die Nordtribüne und der Sitzplatzblock J geöffnet. Zudem steht der VIP-Bereich zur Verfügung.

SV Schott Jena hofft auf mindestens 3000 Besucher

Tickets: Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in den Pressehäusern unserer Zeitung. Die Sitzplätze kosten 23 Euro (ermäßigt: 21 Euro, Jugendliche 7 bis 17 Jahre: 17 Euro). Stehplätze sind für 12 Euro (ermäßigt: 10 Euro, Jugendliche 7 bis 17 Jahre: 8 Euro) zu haben. Die Tageskasse am Stadion soll öffnen. Der SV Schott rechnet als Gastgeber mit mindestens 3000 Zuschauern beim Stadtderby.

Ausschank: Der Ausschank von Bier mit Alkohol im Stadion ist erlaubt.

Gästeblock bleibt diesmal geschlossen

Gästefans: Die beiden Gästeblöcke auf der Südtribüne bleiben geschlossen. Die Polizei stuft die Begegnung als „hellgrüne“ Partie ein, so dass keine Trennung notwendig ist. „Es soll ein großes Familienfest werden“, sagt Robert Gering, Fußball-Abteilungsleiter beim SV Schott.

Fernsehen: Die Partie wird live in einer Konferenz mit anderen Pokalspielen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt im MDR übertragen.

Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Carl Zeiss Jena: