Jena. Björn Harmsen ist nicht länger Trainer von Basketball-Bundesligist Science City Jena. Der 36-Jährige hat seinen Stuhl freiwillig geräumt. Das Ziel ist es laut Informationen unserer Zeitung, im Abstiegskampf einen neuen Impuls zu setzen.

Der Trainer der Jenaer Basketballer wird durch den bisherigen Coach der zweiten Mannschaft, Marius Linartas, ersetzt. Ziel ist noch ein Impuls an die Mannschaft im Abstiegskampf.

Coach der zweiten Mannschaft übernimmt

Der bisherige Coach der zweiten Mannschaft, Marius Linartas aus Litauen, soll das Team in den restlichen Spielen zum Klassenerhalt führen. Linartas war im vergangenen Sommer nach Jena gekommen. In seiner Heimat arbeitete er lange als Nachwuchstrainer, sammelte aber auch Erfahrungen in Russland, China und Polen an der Seitenlinie.

Harmsen soll bei Science City Jena bleiben

Harmsen soll derweil dem Verein erhalten bleiben. Er hatte Jena 2013 zum zweiten Mal übernommen und den Verein aus der 2. Bundesliga Pro A ins deutsche Oberhaus geführt. Dort gelang ihm mit den Thüringern zweimal in Folge souverän der Klassenerhalt. In dieser Saison ist Science City mittlerweile aber auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und war am Sonnabend im Ost-Derby mit 92:109 beim Mitteldeutschen BC unter die Räder gekommen, weshalb sich die Verantwortlichen jetzt zum Handeln gezwungen sahen.

Am Freitag hat Science City ein wichtiges Spiel gegen die Fraport Skyliners Frankfurt (Beginn 20.30 Uhr in der Sparkassen-Arena). Es wird das erste Spiel für Linartas als verantwortlicher Cheftrainer.

Aktuelle Tabelle der Basketball-Bundesliga

Alle Artikel und Bilder von Science City Jena