Erfurt. Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt hat den Abwärtstrend gestoppt und wieder 1500 Unterstützer. Nun will der Club weitere Anreize für eine Mitgliedschaft setzen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt verzeichnet ein deutliches Plus an Mitgliedern – trotz der erst vor wenigen Tagen beschlossenen Beitragserhöhung. Nachdem die neue Führung des Clubs um Präsident Lars Fuchs die Bestände bereinigte und dabei unter anderem „Karteileichen“ und nicht mehr zahlende Unterstützer herausgerechnet wurden, sank die Mitgliederzahl von einst 2426 auf 1448. Nun aber begrüßte der Club wieder das 1500. Mitglied.

Die Befürchtung, es werde weitere Austritte geben, bestätigte sich nicht. Laut Fuchs gab es nur sehr wenige Abmeldungen. Dies fange man mit der hohen Zahl an Neuanträgen locker auf. Ein sportlich erfolgreicher Start der Oberliga-Elf, die um die Regionalliga-Rückkehr kämpfen will, soll jene Entwicklung nun forcieren.

Aber auch der Verein selbst plant weitere Schritte. „Wir wollen die Mitgliedschaft demnächst noch attraktiver machen und etwas an unsere Vereinsmitglieder zurückgeben“, sagte Fuchs. So sollen unter anderem neue Mitglieder bei einem Treffen mit dem Präsidium persönlich im Club begrüßt und mit einem Geschenk bedacht werden. Zudem werden Vip-Eintrittskarten für Begegnungen der Oberliga-Mannschaft verlost. Der Eintritt bei allen Nachwuchsspielen ist künftig frei.