Aue.

Der FC Erzgebirge Aue hat sich vorübergehend auf Platz drei in der 2. Fußball-Bundesliga geschoben. Am Sonntag bezwangen die "Veilchen" im heimischen Erzgebirgsstadion den 1. FC Heidenheim mit 2:1 (0:0).

Malcolm Cacutalua markierte nach 54 Minuten vor coronabedingt 500 Zuschauern per Kopf die Führung für die Gastgeber. Pascal Testroet (79.) traf zur Entscheidung. Der Heidenheimer Anschlusstreffer durch einen von Tobias Mohr verwandelten Foulelfmeter (87.) kam zu spät.

Die Gastgeber hatten zwar den besseren Start, doch nach zehn Minuten übernahm Heidenheim immer mehr die Initiative. Die Gäste, die ohne ihren erkrankten Trainer Frank Schmidt antreten mussten, erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, die sie entweder kläglich vergaben oder an Aues Schlussmann Martin Männel scheiterten.

Der Kapitän stand gegen den 1.FCH zum 400. Mal im Kasten der Erzgebirger. Nach der Pause wurde Aue etwas besser, doch auch nach dem unerwarteten Rückstand hatte Heidenheim mehrere sehr gute Möglichkeiten, um nicht punktlos aus dem Erzgebirge abreisen zu müssen.

© dpa-infocom, dpa:201018-99-988561/3