Pößneck. Ein Remis im letzten Turnierspiel ebnet den Orlatstädtern den Weg zum Futsal-Titel. Andernfalls hätte es einen anderen Kreismeister gegeben.

Die Endrunde der E-Junioren in Pößneck hätte nicht spannender verlaufen können. Am Ende lagen die ersten drei Mannschaften gerade einmal zwei Punkte auseinander. Neuer Kreismeister im Futsal des KFA Jena-Saale-Orla wurde der SV Blau-Weiß Neustadt, der im Turnierverlauf ungeschlagen blieb, elf Zähler verbuchte und sich vor dem SV Grün-Weiß Tanna (10) und dem FC Carl Zeiss Jena (9) durchsetzte.

Nach Siegen gegen Tanna (1:0), Jena-Zwätzen (1:0) und Thüringen Jena (2:0) sahen die Blau-Weißen schon wie der sichere Sieger aus, doch sie machten es mit den beiden torlosen Unentschieden gegen den FCC und Bad Lobenstein noch einmal spannend und mussten hoffen, dass es im letzten Turnierspiel zwischen Tanna und dem FCC keinen Sieger geben würde. Denn Tanna und der FCC hätten mit einem Dreier die Blau-Weißen noch vom Throm stoßen können, doch die Partie endete 1:1.

Neustädterin Chantal Haschke ist beste Spielerin

Damit war der Titel den Neustädtern, bei denen Chantal Haschke noch als beste Spielerin geehrt wurde, nicht mehr zu nehmen; sehr zur Freude der Mannschaft um Trainer Michael Wedtke. „Wir waren zweikampfstärker und auch konditionell gut drauf. Dazu kamen gute spielerische Ansätze. Vor allem waren wir abwehrstark, so blieben wir ohne Gegentreffer.“

Gefreut haben sich auch die Grün-Weißen über Platz zwei, die mit Alexander Steinig auch noch den besten Torschützen stellten, der drei Treffer auf seinem Konto hatte. „Es war ein gutklassiges Turnier. Nach dem ersten Spiel mit der Niederlage gegen Neustadt haben wir uns gefangen und uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Im letzten Spiel gegen Carl Zeiss spielten wir unglücklich 1:1, sonst wären wir noch Sieger geworden. Aber auch so sind wir sehr zufrieden“, so Tannas Trainer Marcel Schmidt.

Für ungeschlagenen FC Carl Zeiss bleibt nur Rang drei

Auch für den FC Carl Zeiss Jena war das Remis gegen Tanna zu wenig, denn nur mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied hätten sich die Jenaer noch an die Spitze gesetzt. Bereits zuvor ließen sie beim 1:1 gegen Jena-Zwätzen und beim torlosen Remis gegen Neustadt entscheidenden Punkte liegen. Obwohl der FCC auch ungeschlagen blieb, landete er auf dem dritten Platz.

Dahinter rangierten sich der VfR Bad Lobenstein (5), der einen Sieg gegen Jena-Zwätzen und zwei Unentschieden einfuhr und mit dem Remis gegen Neustadt das Titelrennen noch einmal spannend machte, der SV Jena-Zwätzen (2) sowie der FC Thüringen Jena (2) ein.