Vacha. Der VfB Vacha wird 100: Fußball-Weltmeister Uwe Bein ging hier von West nach Ost, die Kulttrainer Hans Meyer und Rainer Osmann pflegen eine gemeinsame Erinnerung.

Gehen Sie davon aus, dass es in Vacha in der kommenden Woche genug zu feiern gibt. Wenn ein Satz so beginnt, gibt er einen unverkennbaren Hinweis auf einen der Ehrengäste des einhundertsten Vereinsjubiläums des VfB 1919 Vacha. Hans Meyer, der im Nachbardorf bei Motor Dietlas mit dem Fußballspielen begann und eingangs erwähnten Halbsatz längst zum Markenzeichen kultiviert hat, erweist seinen sportlichen Wurzeln Reverenz.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage besucht der einstige Kulttrainer Südthüringen. Nach Schweina und Stadtlengsfeld folgt er der Einladung aus Vacha, wo er einst die Schulbank drückte. In einer illustren Talkrunde sitzt der 76-Jährige am kommenden Sonntag (30. Juni) auf der Bühne. Gleich neben ihm Thüringens Handball-Legende Rainer Osmann, dessen Beziehung zur Rhön mindestens genauso familiär ist. In Vacha lernte der spätere Erfolgstrainer vor 51 Jahren seine Frau Gudrun kennen und zog sogar für zwei Jahre in das Städtchen im damaligen Sperrgebiet, die täglichen Fahrten zum Training nach Eisenach nahm er der Liebe wegen gern in Kauf.

Inzwischen sind sowohl Osmann als auch Meyer in Franken zu Hause. In Nürnberg treffen sich die beiden gelegentlich auf einen Kaffee. Und auch da drehen sich die Gespräche immer wieder mal um die frühere Zeit in der Rhön, denn es gibt noch eine weitere Verbindung: Osmanns Schwiegervater war einer von Meyers Lehrern in Vacha. Einer der Guten, der ihm half, wie Meyer stets betont.

Gar ein Fußball-Weltmeister kommt mit Uwe Bein zum Jubiläum des 1919 als Fußballklub Vacha gegründeten Vereins für Bewegungsspiele (VfB). Geboren im benachbarten Lengers auf der Westseite der damaligen deutsch-deutschen Grenze und Luftlinie keine fünf Kilometer entfernt, setzte der frühere Star der Frankfurter Eintracht nach der Grenzöffnung 1989 seine ersten Schritte von West nach Ost über die Werrabrücke in Vacha.

Neben dem Fan-Talk, zu dem auch Bob-Olympiasieger Bernhard Germeshausen, der frühere Eisenacher Handball-Kapitän Gerhard Wagner sowie Erfurts Turn-Hoffnung Nils Dunkel eingeladen sind, gehört am Sonnabend das Fußballspiel des Kreisoberligisten gegen die Thüringer Wintersport-Auswahl mit ihren Biathlon-, Ski- und Kufenassen zu den Höhepunkten des Wochenendes.

Für Vereinschef Stefan Guttermann ist es „eine unglaubliche Ehre“, den VfB in der Zeit des Jubiläums zu führen. Die ersten Ideen für die Festwoche hat er mit seinem Vorstand schon 2017 entwickelt. Gehen Sie also davon aus, dass es bis zum 7. Juli noch einige Überraschungen in Vacha geben wird.

Höhepunkte der Vachaer Festwoche:

  • Samstag, 29. Juni, 16 Uhr Fußball Vacha – Wintersport-Auswahl
  • Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr Fantalk
  • Sonntag, 30. Juni, 16 Uhr Fußball gegen SG Fulda
  • Montag, 1. Juli, abendsSchach mit Elisabeth Pähtz
  • Mittwoch, 3. Juli, abends Beachvolleyballturnier
  • Samstag, 6. Juli, ganztägig Thüringer Meisterschaften im Faustball