Yokohama.

Nach der bitteren Olympia-Auftaktpleite hat Bundesliga-Fußballprofi Benjamin Henrichs deutliche Selbstkritik geübt.

"Wir können uns für die erste Halbzeit nur entschuldigen. Das war eine scheisse die wir zusammen gespielt haben", schrieb der 24-Jährige von RB Leipzig auf Instagram. Die deutschen Fußballer waren mit einer 2:4 (0:3)-Niederlage gegen Olympiasieger Brasilien ins olympische Turnier gestartet.

Bereits in der ersten Halbzeit lag die Elf von Trainer Stefan Kuntz mit drei Toren zurück. "Wir können uns bei @flomueller_22 für eine starke Partie bedanken! Auf der 2. Halbzeit können wir aufbauen. Fokus auf Sonntag!!!", schrieb Henrichs weiter. Torhüter Florian Müller (23/VfB Stuttgart) zeigte starke Paraden, hielt unter anderem einen Elfmeter. Im zweiten Turnierspiel am kommenden Sonntag gegen Saudi-Arabien, das zum Auftakt der Elfenbeinküste mit 1:2 unterlag, steht die deutsche Mannschaft schon unter Druck.

Auch Torschütze Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen) zeigte sich trotz der klaren Niederlage optimistisch. "Leider ist mein Ziel heute nicht viel wert.. aber wir machen weiter!!", schrieb der 24-Jährige auf Instagram.

© dpa-infocom, dpa:210722-99-484284/2