Erfurt. Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt bestreitet am Freitag in Halberstadt den ersten Härtetest der Vorbereitung. Beim Gegner spielen zwei alte Bekannte mit.

Drei Wochen vor dem scharfen Start in die Fußball-Oberliga mit dem Heimspiel am 8. August gegen den FC Grimma wird der FC Rot-Weiß Erfurt in der Vorbereitung zum ersten Mal auf Herz und Nieren geprüft. Nach Duellen gegen unterklassige Kontrahenten spielt die Mannschaft heute um 18 Uhr beim Regionalligisten Germania Halberstadt. „Danach werden wir sehen, wo wir wirklich stehen. Jene Akteure, die sich in diesem Spiel beweisen, sind auch oberligatauglich“, sagt Trainer Manuel Rost.

Während Halberstadt bei der Generalprobe vor dem Regionalliga-Auftakt am nächsten Freitag gegen Hertha BSC II wohl mit dem besten Aufgebot antreten wird, bleibt dem FC Rot-Weiß aber noch Zeit zum Experimentieren. Möglichst viele Spieler sollen deshalb ihre Chance bekommen. „Wir werden auch den einen oder anderen Probespieler einsetzen“, kündigt Rost an. Das Trainerteam sucht noch einen Torhüter, einen Angreifer und einen Zehner, der das Spiel mit dem Ball beleben soll.

In Halberstadt gibt es übrigens zugleich ein Wiedersehen mit zwei Ex-Erfurtern. Schlussmann Lukas Cichos will nach zweijähriger Pause nach seinem Kreuzbandriss auf dem Rasen endlich wieder Fuß fassen. Und auch David Voigt gehört als ehemaliger Rot-Weißer nach seiner Zwischenstation in Martinroda nun zum Halberstädter Kader. Genau genommen spielt mit Tim Heike ein dritter Ex-Erfurter in Halberstadt. Der 21-Jährige wurde 2019 von Thomas Brdaric geholt. Aber nur 23 Tage nach Vertragsbeginn verabschiedete sich Heike schon wieder.

Für Erfurt ist das Duell in Halberstadt derweil nicht der einzige Härtetest am Wochenende. Am Sonntag wartet noch ein Vergleich gegen den Bayernligisten SV Donaustauf. Angriffen wird das Spiel um 16 Uhr im Stadion Ohrdruf in der Goldbergstraße.